Obermayr Schule im Cyperuspark

Ein ecokids Programm aus der Naturpädagogik

Über Ralf Schaab vom Hof Erbenheim, mit dem wir für Projekte  zusammenarbeiten, kam die Anfrage der Obermayr Schule eine Erkundungstour durch den Cyperuspark zu machen.

Heute nun haben die Kinder, angeleitet von Claus Heinacker, die Teiche des Geländes erkundet. Da gibt es eine Menge zu entdecken! Claus ist für die Teiche des Naturgeländes zuständig. Manchmal geht er sogar im Taucheranzug auf den Grund, um dort nach dem Rechten zu sehen.

Im Karlsgarten, Foto: Katrin Conzelmann-Stingl

Der Karlsgarten wurde besichtigt und erklärt. Dort wächst alles Grünzeug, das Karl der Große für eine gesunde Ernährung für wichtig hielt. Er hatte damals kurzerhand erlassen, dass überall wo er Station machte, dies alles vorhanden zu sein hätte. So wurden demgemäß die Karlsgärten angelegt. Heute gibt es nur noch wenige. Einer befindet sich in Aachen, einen gibt es in Berlin und hier in Kastel im Cyperuspark. Es gibt aber Leute, die den Sinn darin erkennen und ihren eigenen kleinen Karlsgarten anlegen, sogar auf dem Balkon.

Foto: Katrin Conzelmann-Stingl

Zurück zu den Obermayr Kindern, die die seltene Brunnenkresse  und Wasserminze gepflückt haben, um daraus mit gesammelten Walnüssen ein Pesto zu machen. Im Cyperuspark gibt es eine Küche, um solche Köstlichkeiten zubereiten zu können. In  einem Gläschen  wird die Trophäe mit heim genommen.

Foto: Katrin Conzelmann-Stingl

„Allen hat es sehr viel Spaß gemacht und ich denke die Kinder kommen wieder“, sagt Katrin Conzelmann-Stingl

Bis bald und Tschüss!

Eure Katrin