Sommer Feriencamps an der Montessori Schule in Corona Zeiten 2020

Es lag so nahe – viele Monate Unsicherheiten, Unterrichtsausfälle, Homeschooling, schlicht, eine Zeit, die so besonders war – das was geschehen musste. Das Montessori Zentrum in Hofheim hat sich zusammen mit den ecokids dazu entschlossen, den Weg zu gehen, Kindern und Eltern in den Schulferien eine Möglichkeit zu geben, einen normalisierten Alltag zu meistern.

In 14 Tagen haben die ecokids auf dem Schulgelände und in eingeschränkten Räumlichkeiten für 52 muntere Kinder ein naturnahes Betreuungsangebot umgesetzt: Ausflüge in die nähere Umgebung, Bastelangebote mit Naturmaterialien, Sport- und Spiele, Wasserolympiaden und viel Freispiel auf dem vielseitigen Gelände. Im nahen Wald gab es schon einiges zu entdecken, auch der Ausflug in die Kleine Bienenschule war für viele Kinder sehr erlebnisreich.

Zusammen mit der #Robot School aus Sulzbach haben wir an einem Tag Solarautos gebaut, ausgerechnet an dem Tag, an dem nicht die Sonne schien. Der Lerneffekt hat sich sofort eingestellt.

Solarautos in Zusammenarbeit mit der Robot School

Jeden Tag wurde gemeinsam gekocht und darüber abgestimmt, was es am nächsten Tag geben soll. Einmal gab es einen veganen Kochkurs, unterstützt von #proveg, der mit vielen zusätzlichen Informationen über ein nachhaltiges Ernährungskonzept abgerundet wurde.

Der leckere Hexeneintopf mit allem, was die Saison gerade hergibt – selbst geschnibbelt

Das Camp wurde unter Auflagen und mit abgestimmtem Hygienekonzept umgesetzt. So wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und übernahmen Aufgaben, die auch die besonderen Umstände berücksichtigen. Eine Gruppe waren beispielsweise Hygienewächter, die darauf achteten, dass alle Kinder sich vor und nach dem Essen die Hände waschen. Die Essensausgabe wurde mit Mund-Nasenschutz umgesetzt. Den Kindern und Eltern wurde freigestellt, ob sie auch Masken tragen. Aufgrund der Herdenregelung war dies aber nicht zwingend erforderlich und wurde auch nicht umgesetzt.


Hygieneregeln für die Kinder

Ein Projektangebot bestand zum Beispiel darin, dass die Kinder sich ihre eigenen Seifen herstellen. Da das Camp fast ausschließlich draußen stattfand, gab es bei den einzelnen Projekten maximale Hygiene – durch den Einsatz an der frischen, sonnigen und wohltuenden Luft.