Nachhaltige Textilien :: ein Thema in unseren OsterferienCamps

Hey, fünfzig Kinder waren auf unserer naturnahen Streuobstwiese rundum happy!

In den beiden Wochen haben wir uns mit nachhaltigen Textilien auseinandergesetzt. Ja, das ist ein weites Feld und wer sich bewusst für nachhaltige Textilien entscheiden möchte, muss manchmal genauer hinsehen. Bewusstsein für den Unterschied zu wecken, faire Herstellungsbedingungen, Kinderarbeit und die Auseinandersetzung mit dem ökologischen Fußabdruck von Bekleidung, das war unser Anliegen.
Und ihr Kinder versteht mehr davon als manch ein Erwachsener!

Das habt ihr gezeigt als wir über die Herstellungsbedingungen im fernen Osten gesprochen und nach afrikanischen Vorlagen mit Naturfarben gebatikt haben. In Kooperation mit zwei Organisationen, Nepali Samaji und dem Freundeskreis Tenkodogo aus Hofheim, konnten wir zwei erlebnisreiche und kreative Wochen auf unserer Streuobstwiese verbringen.

Wir haben uns die Produktion von Baumwolle angesehen und verglichen mit der Produktion der Bio- und der fairen Baumwolle.
Foto: Sabine Kronenberger
Mit Stoffresten und Musterstoffen, Kordel und Nadel und Faden haben wir virtuose und absolut bemerkenswerte Taschen kreiert.
Echte Hingucker sind die Lederarmbänder geworden, die aus einer Lederspende der Condor entstanden sind.

Lerndefizite benachteiligter Grundschüler ausgleichen

Die engagierte Hofheimerin und Gründerin der Clément Stiftung, Andrea Clément, hat sich dreißig Kindern angenommen.

Die FerienLernCamps, sollen dazu dienen, die Grundschulkinder in den Ferien fit für die Schule zu machen. All das, was durch Corona, ein fehlendes soziales und förderndes Milieu oder andere Defizite entstanden ist, soll nachgeholt werden. Getreu dem Motto „Wir geben Bildungsungerechtigkeit keine Chance.“ Dazu waren neben Andrea weitere sechs Betreuer zur Stelle, um mit den Kindern zu arbeiten.
Die erdende Natur wurde eingebunden, indem die Kinder mit einem Betreuer in Kleingruppen hinaus gingen und erkundeten, wo neues Leben entsteht und wo die Natur aus dem Winterschlaf erwacht.

„Die Natur wacht auf, neues Leben entsteht im Frühling“, war das Thema.
Und wie in allen unseren Camps gab es viel Zeit für freies Spiel auf unserer Wiese und beim Waldausflug.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Sommercamps mit euch!

Das gesamte Team der ecokids