Das wars im Sommer 2021

SOMMERCAMPS FÜR KINDER
ZWISCHEN 6 UND 12 JAHREN

Im Rahmen der Ferienbetreuung für Schulkinder haben die ecokids auch in diesem Jahr wieder ein Outdoor Ferienprogramm im Bereich der Bildung einer nachhaltigen Entwicklung (BNE) durchgeführt. Mit insgesamt 33 Kindern haben wir auf unserer Streuobstwiese 10 spannende Tage verbracht.

Das Ferienprogramm fand ausschließlich im naturnahen Raum statt. Die ecokids haben dafür schon in 2019 eine ortsnahe Streuobstwiese gepachtet und mit notwendiger Infrastruktur für Hygiene und Versorgung (Komposttoiletten und Tanks mit Frischwasser) ausgestattet.

Die Verpflegung wurde von den beiden Gruppen, nach gemeinsamer Abstimmung über die Speisen, am Lagerfeuer selbst zubereitet.

Das gemeinsame Kochen ist für uns ein wichtiges Element der Camps.

Für die Kooperation mit den Hofheimer Pfadfindern, die für schlechtes Wetter ihre Jurte auf dem Grundstück aufgebaut haben, sind wir sehr dankbar! Tatsächlich kam sie beim unbeständigen Wetter in diesem Sommer auch zum Einsatz.

Die Jurte der Pfadfinder schützte uns bei Regenschauer

bee Movie – eine Naturdokumentation

In der ersten Woche haben die Kinder unter Anleitung des Medienpädagogen Urs Tilman Daun eine Naturdokumentation entwickelt und die Filmaufnahmen gemacht. Es entstand eine 12 minütige Dokumentation über das Leben der Insekten auf der Streuobstwiese. Dabei haben die Kinder Einblicke in das Handwerk des Filmemachens und die Biodiversität am Ort erhalten. Künstlerisch wurde der Film durch eine Stop-Motion Produktion mit einer fantastischen Bienengeschichte ergänzt.

Umwelt und Technik

In unserer zweiten Woche lag der inhaltliche Fokus auf alternative Energien und das Kennenlernen und Erforschen von technischen Zusammenhängen. Die Kinder haben Einblicke in einen Drucker (wie er in vielen Haushalten vorhanden ist) erhalten, diesen zerlegt und die funktionalen Bausteine kennengelernt. Solarbetriebene Boote aus Recyclingmaterial konnten gebaut und getestet werden.

Dann haben die kleinen Handwerker einen alten Kaugummiautomaten zu einem Bienenfutterautomaten umgebaut. Er wurde mit Saatbomben befüllt, die sie zuvor hergestellt und in der Sonne getrocknet hatten.

Dieser bunte Automat ist aktuell in einer kulturellen Einrichtung zu sehen. Stadtmuseum Hofheim/aktuelle SonderAusstellung :: Unkraut vergeht nicht. Garten-Cartoons

Freie Zeit und Spiel konnten die Kinder umfangreich genießen, sie hatten viel Platz und Zeit in der Natur, um dem Bewegungsdrang und der Begegnung mit anderen Kindern im naturnahen Raum nachzukommen.

Die Betreuung und Projektleitung fand in beiden Wochen durch Pädagogen und Teamer statt. Unterstützt wurden wir mit ehrenamtlicher Hilfe. Ein großes Dankeschön dafür!!

Liebe Kinder, wir sehen uns wieder beim
Herbstcamp 2021 vom 18. bis 22. Oktober!

Wir freuen uns auf euch!!

Das gesamte Team der ecokids