Bildungsprojekte

Im Rahmen von Projekttagen bzw. Projektwochen bieten wir Einrichtungen wie KiTas und Schulen ergänzende Lebens-, Lern- und Erfahrungsräume, in denen sie ökologische und ökonomische komplexen Zusammenhänge auf einfacher, natürlicher Art verstehen können und dabei sozialen Kompetenzen erlernen. Dabei orientieren wir uns mit unseren Modulen an die verschiedenen BNE-Themen der Vereinten Nationen für Nachhaltige Entwicklung (die sog. 17 SDGs)

Wir nageln keinen Pudding an die Wand

Auch wenn die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nicht richtig (be)greifbar ist, so ist sie im hessischen Bildungsplan angekommen und soll somit im Unterricht umgesetzt werden. Das macht Sinn, befähigt und unterstützt die BNE junge Menschen zukunftsfähig zu werden. Und nicht nur zum Zwecke der zukünftigen Erwerbsfähigkeit, sondern vor allem auch für die Reflektion des eigenen Handelns in eine zukunftsfähige Weltengemeinschaft. Dabei spielen Ökologie, Ökonomie und Soziales wesentliche Rollen.

Mit unseren Projekten unterstützen wir Bildungseinrichtungen bei der Planung, Ausgestaltung und Umsetzung im Rahmen der Bildung einer nachhaltigen Entwicklung und den 17 Zielen der Vereinten Nationen , den sogenannten SDGs. Dazu haben wir Projekttage, Projektwochen und Bildungsmodule entwickelt, die im Unterricht oder im nachschulischen Kontext eingesetzt werden können.

Zum Beispiel:

Die Kleine Bienenschule

beeHungry – das Schulprojekt zum Thema Ernährung

Klimabildung – ergänzende Module für KiTa und Grundschule

Globale Gerechtigkeit – hier unterstützen wir KiTas und Schulen mit vielfältigen Bildungsmodulen