Mit Ida Kerkovius (1879 – 1970) zeigt das Stadtmuseum in Hofheim vom 15.10.2017 bis 11.2.2018 eine Künstlerin der Klassischen Moderne, deren Werk bis heute auf die Entdeckung durch ein größeres Publikum wartet. Sie war Schülerin bei Adolf Hölzel an der Stuttgarter Akademie und gehörte, wie ihre berühmten Kollegen Willi Baumeister und Oskar Schlemmer, zur Avantgarde der deutschen Kunst. In Hofheim im Blauen Haus hat die Zauberin der Farben einige Zeit verbracht.
Ida Kerkovius, ebenso inspiriert durch ihr Studium am Bauhaus, malte mit kräftigen und lebendigen Farben ihre positiven Bilder. Sie erinnern an Kinderkunst. Die Bilder zeigen ihren Ideenreichtum im Gegenstandslosen, zeigen Ihre Begabung, sich von der Natur inspirieren zu lassen. Ihre Liebe zur intensiven Farbe lässt ihre Bilder von Zuversicht und Freude sprechen.
Ida Kerkovius hat Natureindrücke in eine überzeugende Bildform verwandelt. Dank ihrer reichen Phantasie, ihrer Fähigkeit diese auszudrücken und nicht zuletzt durch ihre lebendige Farbgebung, sind ihr Werke gelungen, in denen man reisen und sich wohlfühlen kann.
Warum war Ida Kerkovius eine Farbzauberin?
Welche Möglichkeiten bieten Farben, Stimmungen zu erzeugen?
Bilder können düster und traurig wirken oder auch fröhlich und lebendig. Durch welche Farben wird welche Wirkung erzielt?
Diesen Fragen gehen in Kinder im Rahmen der Ausstellung nach.
Für Gruppen und Schulklassen werden Führungen und Workshops organisiert. Angeleitet von den ecokids bietet das Stadtmuseum in Hofheim eine halbstündige Führung durch die Ausstellung an.
Ein Gemälde wir dabei unsere besondere Aufmerksamkeit haben: Die polnische Landschaft.
Dass die Natur voll Farben ist, zeigt eindrucksvoll das Werk von Ida Kerkovius. Im anschließenden Workshop werden wir selbst aus der Natur schöpfen und beschäftigen uns mit ganz natürlichen Farben. Wie sie gewonnen werden, wir man daraus lichtechte Malfarben machen kann und wir erfahren auch, dass manche sogar giftig sind.
Schöpferisch wird es, wenn die ‚Polnische Landschaft‘ von den Kindern und Jugendlichen mit Naturfarben interpretiert wird.
Termine: nach Vereinbarung vormittags 2 Stunden oder nach Vereinbarung
Projektleitung: ecokids Hofheim
Zeitraum: 16.10.2017 bis 11.2.2018
Ort: Stadtmuseum Hofheim