Wald, Wiesen, Wasser – Umweltbildung und soziales Handeln

Über das ganze Jahr waren mit uns 320 Schulkinder in 16 Camps auf Erlebnistouren durch unsere heimische Natur, immer unter dem Motto „Gib Kindern ein Stück Natur und sie werden aus tiefem Herzen kreativ.“ So sind unsere Camps nicht nur das kleine Abenteuer unweit vom Zuhause, sondern es ist immer auch Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Zukunftsbildung, Soziale Bildung.

Im Osterferiencamp ging es zum Beispiel um nachhaltige Textilien:

Unsere SommerCamps

Ohne Wasser geht nichts – war die Erkenntnis der Kinder vom Hofheimer Camp auf der Streuobstwiese.

Waldwoche mit Land Art

Waldwoche in Neu-Isenburg am und im StadtWaldHaus Frankfurt

Naturwoche in Lorsbach im Wald und am Wasser

Durch den Wald mit allen Sinnen

Das HerbstCamp in Hofheim – Natur vor unserer Haustür

Wald und Bildungsangebote, Gestaltung mit Naturmaterialien, Bewegungs- und Kochspaß war für unsere Schulkinder in den Herbstferien eine Endeckungreise.

Foto: KCS

Der Ausflug zur Schlagmühle, einem Biobauernhof in Wallau, war ein Höhepunkt (die glücklichen Hühner seht ihr auch in unserem Titelbild). Dort haben die TeilnehmerInnen Getreidesorten kennengelernt und daraus Mehl hergestellt. „Wir haben die Spreu vom Weizen getrennt und das Korn gemahlen.“

Die Woche wurde von einem Sozialprojekt begleitet, bei dem die Kinder Päckchen für die regionale Tafel-Gruppe gepackt und gestaltet haben. Beim Abschlussfest der Kindern mit den Eltern und dem ecokids Team haben wir die Päckchen an die Tafel übergeben und am Lagerfeuer gab es geröstete Maronen und Stockbrot, natürlich aus unserem selbst gemahlenen Mehl.

Ganz technisch ging’s in Gernsheim zu

Foto: Isabel Coraita

In Kooperation mit Robot School, der Stadt Gernsheim und Fluxum setzten sich die Kinder mit Drucktechnik, Robotik, Ökosystemen auseinander und bauten Solarpanels und Windräder.

Schon im Januar finden die nächsten Camps in Langenhain und Neu-Isenburg statt: ecokids.education/camps

Wir wünschen euch ein fröhliches und sehr friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes, neues Jahr! Da freuen wir uns schon auf ein Wiedersehen mit euch!

Euer Team der ecokids