Ein Camp voller Energie

gefördert von der LEA

Energie brauchen wir alle! Für uns kommt sie durch unsere Nahrung, die wiederum mit Energie entsteht. In dieser Woche haben wir das näher betrachtet:
Wie genau funktioniert das mit der Energie?
Wie können wir sie sparen?
Wie können wir energiearm kochen und dabei gesund essen?

Achtzehn Kinder waren in drei Gruppen aktiv: die Bananen, die Pilze und die Äpfel, es war die Wahl aus Lebensmitteln, die zu diesem Moment in der Küche waren.

Foto: ecokids

Und so hatten die Kinder am Montag beim Mittagessen Waldpilze zur Auswahl. Vor und nach dem Essen haben sie darüber philosophiert, ob man in Hofheim Äpfel aus Argentinien essen muss, wenn es auch welche in Kriftel gibt. Während allen Tagen führten die Kinder ein CampTagebuch, welches sie am Montag selbst gebunden und gestaltet haben.

Sie haben ihr Frühstück unter die Klimalupe genommen! Täglich wurde Brot gebacken, wobei die BäckerKinder erfahren haben, wie einfach das ist und das Ergebnis so knusprig und gesund!

Manchmal bleibt vom Brot was übrig, das Tiere bekommen können oder man macht köstliche Arme Ritter davon.

Ein Ausflug zum Sonnenhof, trotz des dichten Nebels, war ein Highlight mit Pferdestall, Pferdetraining, neugierigen Schafen, Strohschweinen – das sind glückliche Schweine und den Hühnern, die ebenso glücklich leben. Beim Mittagessen in der Scheune gab’s von Bauer Rübsamen frisch gepressten Apfelsaft.

Viel Wind am Donnerstag: aus altem Karton und Kunststoffheftern (Polypropylen) vom Wertstoffhof und Haselruten aus dem Wald haben wird Windräder gebaut.

Zukunftsweisende Windrennwagen zu bauen, traf ebenso auf große Begeisterung bei den Ferienkindern.

Video: ecokids
Foto: ecokids

Unser Reiskocher im Einsatz :: auf der Herdplatte 250 g Reis mit 1 Liter Milch im Topf aufkochen, Deckel drauf und dann für ca. 2 Stunden in das Koch-Kissen stecken (das geht auch, wenn der Topf unter die Bettdecke gepackt wird!) Deckel auf und den Milchreis servieren – dazu Zimt-Zucker und selbstgemachtes Apfelmus! Köstlich!

Mit der Präsentation der Arbeiten, dem EnergieSong der Kinder und EnergieSnacks, die die Küchenchefs eigenhändig hergestellt haben, ging das HerbstferienCamp zu Ende.

Wollt ihr mehr so spannende Ferien verbringen? Kommt zum WinterWasserCamp!